Haflinger-Seite

Durch die gemeinsamen Wurzeln und den baugleichen Motor zum Puch 500 ist auch der Haflinger beim Kleinwagenclub stark vertreten. Seit dem 30 Jährigen Jubiläum veranstaltet dieser, in unregelmäßigen Abständen, Haflingertreffen und auch am Seiberer Bergpreis sind jährlich einige Haflinger zu sehen.

Ersatzteile gibt es bei der Firma Autoquariat GmbH, komplette Fahrzeuge hingegen sind schwer zu finden.

Alle Haflinger-Interessenten sind bei unseren Clubabenden jeden 1ten Freitag im Monat ab 20:00 in der Neubauschenke (Ecke Zieglergasse/Seidengasse) gerne gesehen.

Kleinwagenclub Postfach 25, A-1210 Wien

Kurzgeschichte:

1959 startete die Produktion des Haflinger in Graz/Thondorf, wobei ein Großteil der Geländefahrzeuge an das österreichische Heer und die schweizer Armee geliefert wurden. Trotz seiner Kleinheit ist der Haflinger durch seine Portalachsen ein hervorragendes Allradfahrzeug welches bis heute keinen Nachfolger gefunden hat. Trotzdem wurde die Produktion 1974 eingestellt, da keine Lösung für eine zeitgerechte Motorisierung gefunden wurde. Außerdem war die Produktion aufgrund der zahlreichen Ausstattungsvarianten derart aufwendig, daß die Wirtschaftlichkeit nicht in Griff zu bekommen war. Im Gegensatz zum Puch 500 hat der Haflinger einen sehr großen Exportanteil von ca. achtzig Prozent.

Länge der Fahrzeuge: 2830-3285mm(703er mit Stoßstangen)

forum

home