BMW 700-Seite

Seit 1996 gibt es im Ersten Österreichischen Kleinwagen Club einen Stammtisch für BMW 700 Freunde. Als Typenreferenten zeichnen sich die Mitglieder Luksch, welche durch Ihre Aktivitäten weit über die Grenzen bekannt sind.

Bereits zum 40-jährigem Jubiläum veranstalteten Sie im Rahmen des Seiberer Bergpreises ein eigenes BMW 700 Treffen, welches 2009 im 50-jährigem Jubiläum seine Fortsetzung gefunden hat.

Gleichgesinnte sind bei unseren Clubabenden jeden 1ten Freitag im Monat ab 20:00 in der Neubauschenke (Ecke Zieglergasse/Seidengasse) herzlich willkommen.

Kleinwagenclub Postfach 25, A-1210 Wien

oder:

Wolfgang LUKSCH, Ottakringerstraße 227/25, A-1160 WIEN

Fax: +43/1/4816475

Kurzgeschichte:

Nachdem sich der BMW 600 (auch große Isetta genannt) am Markt der Kleinwagen nicht etablieren konnte, zeichnete sich ab 1959 mit dem von Wolfgang Denzel entwickelten 700er ein großer Verkaufserfolg ab. Der im Heck liegende gebläsegekühlte Boxermotor entspricht genau dem damaligem technischen Stand und ist eine Weiterentwicklung des R67 Motorradmotors.

Bei der Karosserie konnte man zwischen Limousine, Coupe oder Cabrio wählen, wobei der Radstand ab 1962 auch um 160mm länger zur Verfügung stand. Bis 1965 wurden fast zweihundertausend Fahrzeuge komplettiert, wovon zwanzig Prozent als Coupe entstanden.

Auch Steyr-Puch versuchte sich am BMW 700 und hatte einen Prototyp mit Vierzylinder-Puch- Motor laufen (siehe Foto).

Länge der Fahrzeuge: 3540 bzw. 3860mm(LS)

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